Europareisen

Seit Ende Juni 2022 unternehmen wir Reisen in verschiedene europäische Länder zur Bekanntmachung unserer Klimaklage mit dem Ziel, anderen Ländern zu helfen, ebenfalls Klage zu erheben.

21. – 29. Januar 2023 | Griechenland
Jutta Steiner und Rosmarie Wydler-Wälti | Foto ©Greenpeace/Nicoletta Zarifi

Jutta Steiner und Rosmarie Wylder-Wälti reisten während zwei Tagen per Zug, Fähre, Taxi und Bus nach Griechenland. Dort wurden sie von Greenpeace-Mitarbeiter:innen empfangen, die ihnen eine reiches Programm vorbereitet hatten:

Zahlreiche Medien interessierten sich für unsere Klimaklage und wir gaben viele Interviews. Wir konnten an einer spannenden Diskussionsrunde mit dem Direktor von Greenpeace Griechenland, der Präsidentin der Griechischen Nationalen Kommission für Menschenrechte und Professorin für Internationales Recht und einer Doktorin der Soziologie teilnehmen.

Am letzten Tag trafen wir Aktivist:innen von Greenpeace und am Abend fand eine Diskussionsrunde zum Thema „Ökofeminismus und wie Frauen im Kampf gegen den Klimawandel führend werden können“ mit rund 30 Frauen aus feministischen Organisationen statt.

Sie können den ausführlichen Reisebericht hier nachlesen.

Eine Auswahl an Medienberichten:

5. – 10. Juli 2022 | Spanien
Pia Hollenstein und Rita Schirmer-Braun | Foto ©Greenpeace/Eva Mánez

Unsere Vorstandsmitglieder Pia Hollenstein und Rita Schirmer-Braun besuchten vom 5. bis 10. Juli 2022 Greenpeace Spanien in Valencia. Sie übernachteten auf dem Greenpeace-Schiff „Rainbow Warrior“ und nahmen auch am Tag der offenen Tür des Schiffes teil, um über unsere Klimaklage zu informieren und auszutauschen.

Sie berichten: „Wir trafen uns mit Vertreter:innen von Behörden, Energieexpert:innen und konnten unsere Klage Angestellten und Freiwilligen von Greenpeace, Friday for future und verschiedenen Organisationen, die im Bereich der biologischen Landwirtschaft und Ernährung tätig sind, vorstellen. Auch die Medien zeigten sehr grosses Interesse.

Grosse und wiederholte Anerkennung erhielten wir von allen Seiten für die Arbeit des Vereins KlimaSeniorinnen. Die Hälfte der positiven Rückmeldungen geht selbstverständlich an Greenpeace Schweiz. Ohne Greenpeace wären wir noch nicht am EGMR angekommen.

Bewundert wurden wir für unsere Ausdauer und unseren Einsatz für die Klimaklage. Lorena, die Anwältin, die die spanische Klage betreut,
betonte, dass unser Vorgehen Anstoss und Vorbild für ihre Spanien-Klimaklage war.“

Der komplette Reisebericht kann hier nachgelesen werden.

Einige Presseberichte:

26. – 30. Juni 2022 | Luxemburg
Jeanne Chomé (Luxemburgerin und Freundin von Greenpeace), River et Selma Vincent (Mitglieder von Youth For Climate Luxembourg), Myrna Koster (Kampagnenverantwortliche bei Greenpeace Luxemburg), Anne Mahrer und Rosmarie Wydler-Wälti | Foto ©Greenpeace/Myriam Wecker

Unsere Co-Präsidentinnen Anne Mahrer und Rosmarie Wydler-Wälti wurden Ende Juni 2022 von Greenpeace Luxemburg eingeladen, um über unsere Klimaklage zu sprechen. Sie trafen sich mit der Justizministerin von Luxemburg, die unsere Klage voll unterstützt und ihre Entwicklung am EGMR genau verfolgt.

Am Mittwochabend fand eine Podiumsdiskussion mit den beiden Co-Vorsitzenden, zwei Vertreterinnen von Youth for Climate Luxembourg und einem Senior, einem Freund von Greenpeace, statt, um die Klage zu diskutieren. Etwa 30 Personen nahmen aktiv an der Diskussion teil. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde die Gründung einer Gruppe von Menschen über 55, die sich im Kampf gegen die Klimakrise engagieren wollen, angeregt. Am selben Abend waren bereits 14 Personen angemeldet!

Hier ist die luxemburgische Tagesschau vom 27. Juni 2022 mit den Beiträgen von Anne und Rosmarie
und weitere Medienechos: